Homer Simpson Donut

Veröffentlicht am 9. April 2025 um 10:31

Die perfekten Doughnuts: Inspiration aus Dunkin' Donuts und den Simpsons

Wer kennt sie nicht, die köstlichen und luftigen Doughnuts von Dunkin' Donuts oder die berühmten pink glasierten Donuts aus der Kultserie "Die Simpsons", die Homer Simpson so liebt? Wenn du schon immer davon geträumt hast, diese süßen Leckereien einmal selbst zu zaubern, dann ist es an der Zeit, ein Donut-Rezept auszuprobieren und deine Küche in eine kleine Backstube zu verwandeln. Mit einfachen Zutaten wie Mehl, Zucker, Butter, Milch, Hefe und Eiern sowie etwas Geduld beim Frittieren kannst du deine eigenen Donuts selber machen. Egal, ob klassisch mit Zuckerguss, bunt glasiert oder mit Streuseln verziert – die Möglichkeiten sind endlos und der Genuss garantiert! Hol dir ein Stückchen Dunkin' Donuts oder Homer Simpsons Lieblingssnack direkt zu dir nach Hause.


HEFETEIG

-1Hefe (Würfel)

-2 ELWasser (warm)

-50 gZucker

-350 gMilch (warm)

-2Ei / Eier

-2Eigelb / Eigelbe

-70 gButter (weich)

-1 TLSalz

-1 TLVanilleextrakt

-Abrieb von 1 Zitrone

-800 gMehl

Verrühre die Hefe mit dem Wasser und Zucker und lasse diesen Vorteig abgedeckt etwa 15 Minuten stehen. Verknete nun die Hefemischung mit den restlichen Zutaten und füge hierbei das Mehl immer nach und nach hinzu, knete daraus in etwa 5-10 Minuten einen geschmeidigen Hefeteig. Forme daraus eine Kugel, fette die Rührschüssel und lege die Kugel hinein, bestreiche sie mit etwas Öl oder besprühe sie mit Backtrennspray. Lasse den Teig abgedeckt etwa 1 Stunde ruhen.

Rolle den Teig auf einer leicht bemehlten Silikonmatte auf etwa 1 cm Stärke aus und stich mit einem runden Ausstecher Kreise mit 8 cm Durchmesser aus. Stich mit einem kleineren Ausstecher ein 3 cm großes Loch in den Teig – die kleinen Kreise kannst du entweder mit den übrigen Resten verkneten oder als Minikrapfen ausbacken.

ZUM AUSBACKEN

-1L  Frittierfett

Erhitze genügend Frittierfett in einem Topf oder in der Fritteuse auf 150 bis maximal 160°C. Lege die Donuts ganz vorsichtig mit dem Backpapier in das heiße Fett und ziehe das Backpapier heraus. Frittiere sie von beiden Seiten jeweils 2-3 Minuten aus. Nimm sie vorsichtig aus dem Fett und lasse sie auf einem Küchentuch abtropfen.

 

 

ZUCKERGLASUR ( FÜR 12 STÜCK)

35 mlWasser
260 gPuderzucker
1Zitrone / Zitronen (Saft)
1 TLVanilleextrakt
 

SCHOKOLADENGLASUR ( FÜR 12-16 STÜCK)

200 gZartbitterkuvertüre
10 gKokosfett (zum Weichkneten)
 

ZIMTZUCKER

2 ELZimt
100 gZucker

 

 

 

Dekorieren:

Schokoladen Donuts: Hacke die Kuvertüre fein und erwärme 2/3 davon über einem warmen, aber nicht mehr kochenden Wasserbad. Nimm sie dann vom Wasserbad herunter, rühre das restliche Drittel und das Kokosfett ein und rühre so lange, bis die Kuvertüre schön geschmeidig ist. Tauche die abgekühlten Donuts mit der Oberfläche in die Kuvertüre und lege sie zum Aushärten auf ein Tablett oder Blech. Bestreue sie noch feucht mit Zuckerstreuseln oder Krokant.

Zucker Donuts: Verrühre das Wasser mit dem Puderzucker, Zitronensaft und nach Belieben mit Lebensmittelfarbpaste. Tauche die Donuts hinein und dekoriere sie nach Belieben aus.

Zimtzucker Donuts: Tauche die Donuts direkt nach dem Frittieren in Zimtzucker, damit dieser an den Donuts haftet.

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Und dazu ein witziger Homer Spot...

 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.